Wir mögen und verlosen: Eco-Krabbelmatte

Wir mögen und verlosen: Eco-Krabbelmatte

Als unser jüngstes Kind 2012 in die Krabbeldeckenphase kam, mussten wir noch auf die Selfmade-Variante zurückgreifen. Denn mit einem Teilzeit-windelfreien Kind wünschten wir uns auch eine abwischbare und gleichzeitig das kühle Parkett wärmende Unterlage. So landete das Baby also auf meiner alten Yogamatte, die aber einige Nachteile bot. Erstens war sie mit ihrer rechteckigen Form eher unpraktisch und zweitens war sie viel zu dick. So kullerte das Krabbelkind mehrmals empört bei seinen Drehversuchen von der Matte runter. Da wir auch dem Yogamattenmaterial nicht so ganz trauten, lag also immer noch eine dünne Decke auf der Selfmade-Krabbelmatte…

Genug Gründe also, mir mal die extra für Babys konzipierte Eco-Krabbelmatte anzusehen. Das quadratische Format (erhältlich in drei Größen) ist ein eindeutiger Pluspunkt, ebenso wie das Material, das nach höchstem Ökotex-Standard (Babystandard) zertifiziert ist. Ein direkter Kontakt zwischen Baby und Matte ist also unbedenklich. Mit einer Dicke von nur 4,5 mm fällt auch das „Von der Matte-Purzeln“ weg. Für Stehanfänger sorgt das gleichzeitig für eine gute Standfestigkeit. Gleichzeitig bietet die eher dünne Matte durch ihre hohe Materialdichte eine gute Wärmedämmung von unten – also bestens geeignet fürs kühle Berliner Altbauparkett, aber natürlich auf für andere Fußböden.

Das Leben auf dem Fußboden

Und ja, Babys gehören auf den Fußboden, also auf die Krabbeldecke oder eben auf die Krabbelmatte. Denn nur da können sie ihre motorischen Fähigkeiten entdecken, ausprobieren und verfeinern. Dort werden erste Vorübungen zum Greifen ebenso vollzogen wie das Kippen zur Seite – lange bevor das Baby sich komplett dreht. Es sind viele kleine Zwischenschritte, die zu den „Meilensteine“ genannten, großen Ereignissen im Babyleben führen: das Halten des Kopfes, das gezielte Greifen nach etwas, das erste Drehen, die ersten Fortbewegungsversuche wie das Robben und Krabbeln und schließlich das Sitzen, Stehen und Laufen.

Die Babywipper, in denen das Baby leicht oder stark erhöht festgeschnallt ist, bieten keinen Raum zum Üben. Sie überfordern bei zu starker Aufrichtung sogar die noch nicht trainierte und für das Sitzen ungeeignete Wirbelsäule und die umgebende Muskulatur. Und als Eltern müssen wir uns ohnehin daran gewöhnen, die nächsten Jahre in Fußbodennähe zu verbringen. Dort wird gekrabbelt und gespielt und ständig irgend etwas aufgehoben, was die Kleinen vom Tisch geworfen haben. Dass also Geburtsvorbereitungskurse primär auf Matten stattfinden, ist eigentlich nur eine realistische Vorbereitung auf die kommenden Jahre…

Picknickdecke, Yogamatte und mehr

Natürlich kann die abwischbare Matte auch wunderbar draußen zum Einsatz kommen, zum Beispiel auf noch etwas feuchtem Gras. Der Einsatz als leicht zu reinigende Picknickdecke bietet sich ebenso an, wie damit den Essplatz von kleinen Baby Led Weaning-Essanfängern möglichst reinigungsfreundlich zu gestalten. Ich werde die Matte sicher auch für die Hebammenarbeit mit Eltern und Babys nutzen – denn auch dafür erfüllt sie alle Kriterien in Punkto Sicherheit und Reinigungsoptionen. Allerdings wollen unsere Kinder das gute Stück momentan nicht mehr hergeben, weshalb dann wohl doch noch eine zweite Matte für die Hebammenpraxis her muss. Und unsere Matte kann ich dann ja abends zu Hause heimlich fürs Yogatraining benutzen, wenn die Kinder schlafen. Wobei Christian auch schon angemeldet hat, sie für seine Trainingsrunden mit Xbox Fitness zu nutzen.

Wir verlosen hier ein Exemplar der Eco-Krabbelmatte (Modell „Kleiner Räuber“) in eurer Wunschfarbe. Wer gern gewinnen möchte, hinterlässt einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag. Wer gewonnen hat, geben wir am 15. September 2014 hier im Kommentarbereich bekannt. Bitte schaut dann auf jeden Fall noch mal vorbei, damit wir euch kontaktieren und den Gewinn zuschicken lassen können. Viel Glück.

Unsere Testkrabbelmatte sowie die zu verlosende Krabbelmatte wurden uns freundlicherweise kostenlos von der Firma Eco-Krabbelmatte zur Verfügung gestellt. Die Produktbewertung in diesem Artikel spiegelt unsere persönliche Meinung wider. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

## DIE VERLOSUNG IST BEENDET##