Aller guten Dinge sind… vier

von Anja

So einige wissen es ja schon, auch weil es seit der 11. oder 12. Schwangerschaftswoche einfach nicht mehr so ganz zu übersehen ist. Mittlerweile werde ich täglich auf das immer größer werdende Bäuchlein angesprochen und die Winterjacke geht auch nicht mehr so richtig zu. Aber hier auf dem Blog habe ich es noch nicht geschrieben: Wir erwarten im nächsten Frühling unser viertes Kind. Während ich das hier schreibe, bewegt sich ein kleines Menschenkind in meinem Bauch. Und es ist wohl ganz egal, wie viele Kinder man schon hat: Es ist immer wieder ein kleines großes Wunder, was da passiert.

Ich werde rückblickend hier auch noch etwas mehr über die letzten Schwangerschaftsmonate schreiben. Jetzt wollte ich einfach nur sagen, dass wir uns wirklich sehr, sehr, sehr freuen.

Und: Es fühlt sich schon ein bisschen verrückt an, dass wir bald Eltern von vier Kindern sind. Als wir uns vor über zwanzig Jahren kennengelernt haben, hätte ich mir das wahrscheinlich nicht wirklich vorstellen können. Und Christian sicherlich auch nicht. Aber rückblickend schaue ich so gerne auf unseren bisherigen Weg zurück – diesen langen Weg vom Paar zur Familie. Und wir freuen uns so, dass diese kleine große Familie nun noch ein bisschen weiter wachsen darf.

Da unsere Kinder mit vier, acht und elf Jahren ja mittlerweile schon alles recht genau mitbekommen, sind da noch drei Geschwister, die sich auf Verstärkung freuen und jeden Tag mit dem kleinen Bauchbaby reden oder es von außen berühren und küssen. Und ich hoffe und glaube, dass das kleine muntere Baby da in mir ganz genau spürt, wie sehr willkommen es bereits jetzt schon in unserer Familie ist.

Und so werde ich neben der Hebammenarbeit den Winter damit verbringen, den Bauch wachsen zu lassen, das neue Buch zu schreiben und natürlich an dieser Stelle auch weiterhin über das Kinderkriegen und Kinderhaben zu bloggen.

Passend zum Thema

62 Kommentare

Franziska 4. Dezember 2016 - 12:57

Herzlichen Glückwunsch!
Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und das die Freude der Geschwister über das neue Menschenkind nie aufhört.

Antworten
Anja 3. Dezember 2016 - 21:47

Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Schwangerschaft!
Ich habe auch vier Kinder (18,16,11,5) und es ist toll , ich kann es mir nicht mehr anders vorstellen. Natürlich ist es phasenweise auch anstrengend, aber das ist es auch mit einem Kind
Genießt das kleine Wunder in vollen Zügen, ich finde beim vierten Kind vergeht die Zeit noch schneller. Wuuuusch … sind sie groß und kommen schon in die Schule.

Alles Gute !

Antworten
Angela 3. Dezember 2016 - 00:17

Wow, gratuliere!! Ja, es ist immer wieder ein neues Wunder… Euch allen nur das Beste!
Von Herzen, Angela

Antworten
Klara 2. Dezember 2016 - 21:05

Ich gratuliere euch und freue mich riesig. Lese seit ca 1,5 Jahren mit und bin euch sehr dankbar für eure Arbeit. Sehr oft habe ich mich in euren Zugängen zum Elternsein wiedergefunden. Hier wächst die Sehnsucht auf ein zweites Wunder. Nachdem ich selbst aus einer sechsköpfigen Familie komme, kann ich dem kleinen Baby nur gut zureden: es ist wundervoll drei ältere Geschwister zu haben! Und das bleibt ein Leben lang! Grüße aus Österreich

Antworten
Janine Mattscheck 1. Dezember 2016 - 22:02

Liebe Anja, als Hebammen Kollegin, dreifach Mama und Leserin deiner Werke möchte ich euch herzlich gratulieren und bekomme beim lesen selbst fast wieder Lust auf ein weiteres Wunderwesen… alles gute und viel Erfolg fürs nächste Buch. …

Antworten
Alexandra 1. Dezember 2016 - 19:31

Hallo,

Als sonst eher stille aber seit ca 1,5 Jahren regelmäßige Leserin möchte ich dieses freudige Ereignis doch mal zum Anlass für einen Kommentar nehmen.

Herzlichen Glückwunsch euch allen und ich wünsche eine schöne Schwangerschaft!

Antworten
Judith 1. Dezember 2016 - 10:17

Schön! Ganz wundervoll! Und ja, es ist jedes Mal ein kleines Wunder! Und obwohl man weiß, wie das ungefähr sein wird, ist es immer aufs neue erstaunlich, dass ein kleiner Mensch im Bauch wächst und sich entwickelt 😀 <3

Antworten
Küstenmami 1. Dezember 2016 - 07:41

Oh, wie wunderschön!!! Ganz herzlichen Glückwunsch!!! Vier ist eine tolle Zahl 🙂
Ich wünsche Euch eine gute Schwangerschaft; vielleicht dürfen wir ja auch bald wieder hoffen.

Viele liebe Grüße vom Meer
Küstenmami

Antworten
NeLuMum 30. November 2016 - 22:26

Das ist sooooo schön❤️
Herzlichen Glückwunsch und alles erdenklich Gute für euch

Antworten
Kathrin Szabó 30. November 2016 - 22:09

Meinen herzlichsten Glückwunsch, liebe Anja. Das sind großartige Neuigkeiten und ich freue mich sehr mit Euch! Ich wünsche Dir eine wunderbare und ganz aufregende Kugelzeit und gesundheitlich natürlich nur das Beste!

Liebe Grüße
Kathrin

Antworten
Vivian 30. November 2016 - 22:02

Herzlichen Glückwunsch!!!
Das ist aber schon ein schöner Schwangerschaftsbauch. Ich finde Schwangere immer wieder toll und wunderschön.
Euch alles Gute, eine schöne Schwangerschaft und Vorfreude!

Antworten
Anja 30. November 2016 - 21:12

Wundervoll! Jedes Kind ist ganz einzigartig. Alles Gute für Euch!

Antworten
Juju 30. November 2016 - 20:20

Was für eine schöne Nachricht! Ich wünsche dir alles Gute für die Zeit mit dem neuen Erdenbürger. Beim Titel des Textes musste ich an das entsprechende Lied von Reinhard Mey denken, da blieben es aber drei;)
Ich selbst lese hier seit ein paar Monaten mit. Dein Blog hat mich mit tollen Beiträgen durch die erste Zeit mit meinem jetzt 5 Monate altem Kind begleitet. Danke dafür:)

Antworten
Christin 30. November 2016 - 20:18

WUNDERWUNDERWUNDERWUNDERSCHÖN!
Herzlichen Glückwunsch!
Ich glaube, das Wunder wird auch beim 4. Kind nie alltäglich. Einige Dinge sind einem vertraut und man ist entspannter, aber seinen Zauber verliert eine Schwangerschaft nie und irgendwie ist doch auch vieles immer wieder neu un einfach aufregend, oder?

Antworten
jungeMami 30. November 2016 - 19:49

Wahnsinn! Gerade wollte ich mich nochmal für den Rotbäckchen-Adventskalender bedanken (meine Tochter hüpft schon seit Tagen wie ein Flummi durch die Gegend), da sehe ich diese tolle, tolle Neuigkeit!
Ich wünsche Euch alles Glück der Welt für eure weitere Familienreise. Wenn sich ein Kind auf eine Familie freuen darf, dann dieses! Macht weiter so und genießt alles, was kommt. Und in den schwierigeren Momenten lest ihr einfach eure alten Artikel, die schon so vielen anderen geholfen haben- einschließlich mir. 😉

Antworten
Christine 30. November 2016 - 19:36

Das ist so schön! Viel Spaß beim Bauch wachsen lassen, sanfte Tritte spüren und dem vermehrten Familienglück!

Antworten
Missy12 30. November 2016 - 17:09

Das ist ja toll!! Eure Freude springt regelrecht durch die Zeilen. Dir eine wunderschöne Schwangerschaft!

Antworten
Ina 30. November 2016 - 16:54

Das sind tolle Neuigkeiten! Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe. Bei uns zieht im Frühjahr Nr 3 ein und es fühlt sich gleichzeitig echt und unecht an 🙂

Antworten
Katrin 30. November 2016 - 16:50

Oh wie wunderschön, herzlichen Glückwunsch auch von mir! Lese seit ca. einem Jahr auf deinem Blog und obwohl du soweit weg bist fühlt es sich irgendwie so an als hätte ich gerade von einer Freundin erfahren das sie Schwanger ist schon ein wenig verrückt
Vier Kinder das hört sich nach einem wundervollen aufregenden aber auch anstrengendem Abenteuer an
Wir waren früher fünf Kinder zu Hause und ich fand es immer super. Bei uns sind es gerade zwei kleine Mäuse die hier rumspringen und wenn es nach meinem Mann geht soll es auch wohl so bleiben aber vielleicht kann ich ihn ja noch von Nummer frei überzeugen. Für alles andere müssten wir anbauen…
Ich wünsche dir liebe Anja von Herzen alles gute und eine wunderschöne Restschwangerschaft.

Antworten
Sarah - Schwesternliebeundwir 30. November 2016 - 15:57

Herzlich Glückwunsch! Das ist einfach wundervoll.

Antworten
Julia 30. November 2016 - 15:29

Gratuliere ganz herzlich! Wir haben im Februar unseren 4. Sohn bekommen – tatsächlich, jeder einzelne ist ein Wunder ☺️!

Antworten
Rike 30. November 2016 - 15:20

Oooh wie schöööön alles Liebe von einer stillen aber sehr treuen Leserin

Antworten
Lisa 30. November 2016 - 14:36

Hallo Anja, wir kenne n uns nicht und doch hat mich diese Mitteilung unglaublich gefreut. Für dich, deinen Mann und deine Kinder. Ich bete für viel Gesundheit für euch alle und eine tolle weitere Schwangerschaft und boah ist der Bauch riesig. Danke das du den Blog und dein Mann, weiter führst er bereichert meinen Alltag sehr und gibt mir immer neue Einblicke, denn ich hab nur ein Kind im Moment.
Lisa

Antworten
Marion 30. November 2016 - 14:39

Herzlichen Glückwunsch

Antworten
Olga 30. November 2016 - 13:36

Das ist einfach so schön! Herzlichen Glückwunsch! ☆

Antworten
Antje 30. November 2016 - 13:34

Meinen herzlichen Glückwunsch und alles Gute für eine entspannte Schwangerschaft, gute Geburt und ein gesundes 6. Familienmitglied! 🙂 Noch ein Grund mehr, in Zukunft öfters mal vorbei zu schauen… Gestern erst konnte ich auf dem Bildschirm zum ersten Mal das Herzchen von unserem Wunder Nummer 3 schlagen sehen. 😉

Antworten
Andrea 30. November 2016 - 13:26

Herzlichen Glückwunsch, was für ein schönes Weihnachtsgeschenk für euch 🙂

Antworten
Sari 30. November 2016 - 13:16

Vier! Wie wunderbar. Alles, alles Liebe <3

Antworten
Susa 30. November 2016 - 13:14

Ganz herzlichen Glückwunsch zum vierten kleinen Wunder, Anja!
Obwohl bei uns die Themen Geburt und Wochenbett wirklich belastet sind, wünsche ich mir sehnlichst Nr. 3. Mein Mann leider nicht. Schade zu wissen, dass manches so ziemlich eindeutig abgehakt ist. Dass sich eigentlich nicht mal das ‚davon träumen‘ lohnt.
Umso schöner und mutiger finde ich den Schritt zu vier Kindern. Eine wunderbare Schwangerschaft wünsche ich Dir und vielen, vielen Dank für diesen unterhaltsamen, liebevollen und informativen Blog!

Antworten
shiri 30. November 2016 - 12:47

ach wie schön, alles, alles Gute!

Antworten
Katrin 30. November 2016 - 12:33

Ich freu mich sehr und weiß gar nicht recht wieso SO sehr 😉 Wahrscheinlich, weil auch bei uns im Frühling ein neues kleines Menschlein einziehen wird und ich es toll finde, mit dir zusammen zu kugeln, haha. Leider lese ich seit Ende der Babyzeit nur noch sehr selten hier rein, aber für die letzten Monate der Schwangerschaft (und nun erst Recht!) habe ich mir Besserung gelobt. Als Vorbereitung auf die so scheinbar lang zurückliegenden zeiten der schlaflosen Nächte, schmerzenden Brüste, glückseligen, unbeschreibbaren Momente usw. Außerdem ist eine Hausgeburt geplant und ich bin gespannt, ob und was du dazu bisher so geschrieben hast, bzw. dann ja vielleicht bald schreiben wirst 🙂

Alles, alles Liebe und eine möglichst angenehme Schwangerschaft mit großem Kugelbauch (bei mir sieht man quasi noch nichts, haha)

Antworten
Susanne 30. November 2016 - 12:18

Oh wie toll! Herzlichen Glückwunsch und alles liebe und Gute! Ich freue mich sehr mit Euch!

Antworten
Frau Piefke 30. November 2016 - 12:16

Was für zauberhafte Nachrichten! Herzlichen Glückwunsch ❤️ Ich wünsche Dir und Nummer 4 alles Gute für die Schwangerschaft und drücke die Daumen für ein paar ruhige und entspannende Momente!
Liebe Grüße
Katja

Antworten
Hanne 30. November 2016 - 12:16

Ach krass, herzlichen Glückwunsch! Wer hätte das gedacht? Und wenn ich hier jetzt schon zum ersten Mal kommentiere, obwohl ich seit fast zwei Jahren das Blog lese, dann muss ich auch mal eine Dankeschön loswerden: Seit ich eurer Blog entdeckt habe, bin ich eine viel entspanntere Mami mit viel mehr Mut zum Finden meiner eigenen Wege. Ihr habt das Leben unserer kleinen Familie schöner, einfühlsamer, geduldiger und geborgener gemacht, weil ich mich nicht mehr stresse, weil irgendetwas doch genau so oder so sein oder laufen müsste. Ich wünschte, ich hätte den Blog schon in meiner ängstlichen Schwangerschaft gekannt und mir schon da eine Scheibe Gelassenheit und Vertrauen abschneiden können. Jetzt freue ich mich auf vielleicht noch den ein oder anderen neuen Artikel. Denn wer weiß, vielleicht habe ich ja auch nochmal das Glück.
Also: Danke. Glückwunsch und Mitfreude. Und: Woher ist das hübsche Umstandsshirt? 😉

Antworten
Sabrina 30. November 2016 - 12:14

Ich freu mich sehr für euch! Herzlichen Glückwunsch! 🙂
Bei uns kommt im April Nummer 2, auch hier bewegt sich ein kleines Menschlein im Bauch, was so sehr willkommen ist. Einfach toll! Genieß die Zeit!!

Antworten
Steffi 30. November 2016 - 12:05

Oh wie schön! Bei uns kam gerade Nummer zwei und wir sind noch ganz überwältigt. Drei oder gar vier sind eine noch schönere Zahl und ergeben schon eine anständige Rasselbande. Ich gebe zu, dass ich – hormongeflutet wie ich bin – fast ein bisschen wehmütig werde, wenn ich das lese. Denn sehr wahrscheinlich werde ich kein weiteres kleines Menschlein in meinem Bauch wachsen spüren. Wir haben einfach zu spät angefangen… Dir und Euch aber eine schöne und unkomplizierte Schwangerschaft und Geburt! Es sei Euch von Herzen gegönnt!

Antworten
Judith 30. November 2016 - 11:51

Oh wie toll! Ich habe mich schon länger gefragt, ob Ihr noch ein viertes bekommt! Eine komplikationsfreie Kugelzeit!

Antworten
maxmix 30. November 2016 - 11:46

Das ist ja klasse! Bisher bin ich stille mitleserin, aber diese neuigkeit ist mir einen Kommentar wert: Ganz herzlichen Glückwunsch, das kleine Menschlein war schlau, sich euch als Familie auszusuchen 
Nur eine Frage (weil uns die Frage nach dem nächsten Kind umtreibt): Habt ihr keine „Angst“, dass das Baby bei 4 oder mehr Jahren Altersabstand nichts mit den Geschwistern anfangen kann? Und die Geschwister mit ihm? Also habt ihr offensichtlich nicht, denn das Kind ist unterwegs, aber wie ist da eure Sicht auf die Dinge? Das würde mich interessieren…Alles alles Gute für euch!

Antworten
franzi 30. November 2016 - 11:41

herzlichen glückwunsch! es ist toll eine grosse familie zu haben.
ich habe im juli mein 4. kind bekommen,es ist wundervoll.

Antworten
Melisa 30. November 2016 - 10:34

Wie toll! Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe für, das Baby Und den Rest der Rasselbande. ⚘⚘⚘⚘⚘⚘

Liebe Grüße

Melisa

Antworten
Birgit FRIEDRICH 30. November 2016 - 10:22

Ich bin sonst eine stille Leserin, aber ich freue mich sehr für euch!! Euer Blog ist toll – nur mal so nebenbei 😉
Alles Liebe für euch 6 🙂

Antworten
Alexandra 30. November 2016 - 10:14

oh wie wunderbar. Ja, Kinder sind ein Glück und ein Segen. Wir haben drei und sind damit auch fertig. Aber wenn ich Schwangere sehe oder von Frauen höre, die mehr als 3 haben, dann regt sich eine leise Sehnsucht. Es wird aber dennoch bei dreien bleiben, denn mehr können wir einfach nicht stemmen. Alles Gute für die weitere Schwagerschaft.

Antworten
Frl. Null.Zwo 30. November 2016 - 10:09

Ich freue mich so unsagbar mit Euch und habe Tränchen in den Augen!
Auch wegen Deiner Worte damals vor einem Jahr, als mein Kleines nicht bleiben konnte. Vier Kinder sind toll!!! ❤

Antworten
Ronja 30. November 2016 - 10:04

Ich freue mich sehr für euch, herzlichen Glückwunsch! Wir haben drei und überlegen jeden Tag, ob da noch jemand kommen soll – da freu ich mich sehr auf Berichte hier!

Antworten
Ziv 30. November 2016 - 09:57

Alles Gute für euch! ❤

Antworten
MamaBlume 30. November 2016 - 09:54

Oh wie wunderbar <3 Herzlichen Glückwunsch 🙂

wir erwarten Ende April unser drittes Kind und ich empfinde es so wie Du: Es ist ein unfassbares, wunderbares Wunder. ich bin seit Sonntag in der 20.Woche, schon fast Halbzeit und langsam merke ich auchendlich die Bewegungen. Es ist so beruhigend und wunderschön…

Ich wünsch Dir und Euch eine wunderbare Kugelzeit ^^

Antworten
Caro 30. November 2016 - 09:49

Wie schön… herzlichen Glückwunsch. Eine schöne Bauchwachszeit. Vier Kinder war auch unser Wunsch… jetzt haben wir großes Glück und erwarten im Frühjahr Zwillinge. Vielleicht schreibst du mal über das Stillen von Zwillingen. Hab einen schönen Tag.

Antworten
Frühlingskindermama 30. November 2016 - 09:48

Ganz herzlichen Glückwunsch und eine wunderschöne Zeit für euch!

Antworten
Mara 30. November 2016 - 09:44

Von ganzen Herzen beglückwünsche ich Dich und Deine Familie! Wie wunderbar! Bisher bin ich (fast) nur stille mitleserin (und teile eifrig), aber bei dieser Meldung muss ich einfach kommentieren!!! Wir wünschen uns gerade unser drittes Kind (sehr, aber ich habe auch etwas Bammel für der Hyperemesis, die vermtulich kommt). Alles Gute für Euch sechs!

Antworten
Anna 30. November 2016 - 09:44

Liebe Anja! Herzlichen Glückwunsch! Wahnsinn! Ich beneide Dich fast ein bisschen. Ganz tief in mir wünsche ich mir auch noch ein Kind. Wir haben drei. Aber ich habe das Gefühl, dabei bleibt es. Mein kleines Wunschkind lebt in einer anderen Welt und irgendwann sehe ich es und halte es in den Armen. Ich wünsche Dir eine schöne, entspannte Schwangerschaft. Genieß die ersten Bewegungen, das Bäuchlein, die guten Worte Deiner Hebamme(;-)) und die Vorfreude Deiner großen Kinder. Alles, alles Liebe!

Antworten
Frau Mümmel 30. November 2016 - 09:43

Oh, wie wunderschön! Ich freue mich sehr für euch und gratuliere von ganzem Herzen zum 4. Wunder!

Antworten
Ina 30. November 2016 - 09:30

Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche euch alles Gute für die nächsten Monate,!

Antworten
Ira 30. November 2016 - 09:20

Ah wie schön, wie schön, wie schön! Herzlichen Glückwunsch! Wow!!!

Antworten
Rike 30. November 2016 - 09:14

Wunderbare Neuigkeiten! Herzlichen Glückwunsch Euch allen <3

Antworten
wolldrache 30. November 2016 - 09:13

Herzliche Glückwünsche!
Das Kleine kriegt die beste Familie, die es sich wünschen kann!

Antworten
Nadine 30. November 2016 - 09:06

Oh wie schön, herzlichen Glückwunsch!

Antworten
Andrea 30. November 2016 - 08:57

Oh, wie schön!!!! Allerherzlichste Glückwünsche und alles alles Gute für Euch!!!
P.S.: Ich hatte da schon so eine Ahnung, irgendwie haben die Themenschwerpunkte in den letzten Wochen daran denken lassen;-)

Antworten
Frische Brise 30. November 2016 - 08:08

Hurra! Wie schön!

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die kommende Zeit!

Antworten
KriMaEm 30. November 2016 - 07:02

Herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe deine ersten 12 Wochen waren besser als es meine sind. ;-).
Aber es wird alles.
Ich freue mich schon auf deinen Geburtsgbericht …
Viel Spaß noch!

Antworten
Susi 30. November 2016 - 02:53

Herrlich. Ich gratuliere! Hab eine wunderbare Schwangerschaft…

Antworten
Alexandra 30. November 2016 - 02:39

Oooh was für eine tolle Überraschung! Ganz herzlichen Glückwunsch! Wir sind aktuell zu viert, aber wenn alles gut läuft, möchten wir auch noch zwei weitere Kinder.

Antworten
Juliane 30. November 2016 - 02:27

Oh wie wunderbar! <3

Antworten

Kommentieren