Über uns

Es war Ostern 2013, als Anja (Hebamme) und Christian (Journalist), als Eltern von damals noch drei gemeinsamen Kindern das Blog „Von guten Eltern“ aus einem Impuls heraus gründeten. Ihre Idee: Fachexpertise (Hebammenwissen) und Erfahrungen zum Thema Elternschaft (Elterngedanken) zum langfristigen Nachlesen für alle Familien mit Informationsbedarf bereit zu stellen. 

Das Besondere an „Von guten Eltern“ war und ist die Kombination aus fachlich fundiertem Hebammenwissen, persönlichen Erfahrungen und Elterngedanken aus dem Leben von Familien. Über das Blog hinaus haben Anja und Christian inzwischen acht Bücher wie „Das Wochenbett-Buch“ (Kösel), „Babyernährung“ (GU) oder „Papipedia“ (GU) geschrieben. Auch an anderen Stellen wie in Fachmagazinen oder Elternzeitschriften haben sie viel zum Thema geschrieben und zuletzt im Spiegel-Bestseller „Baby.leicht“ (Beltz) publiziert. 

Das Blog und seine Leser:innenschaft wuchsen über die Jahre stetig. Damit einhergehend wurde die Arbeit am Blog durch das Beantworten von Fragen und Kommentaren sowie Kooperationsanfragen als Expertin und den parallelen Social-Media-Aktivitäten sehr zeitintensiv.  „Von guten Eltern“ wurde seit 2013 immer neben Anjas und Christians eigentlicher Berufstätigkeit geführt. In den letzten ein, zwei Jahren ist es deutlich ruhiger geworden.  

Das lag vor allem daran, dass der fordernde Alltag mit inzwischen vier Kindern und die Erwerbsarbeit zu viel Zeit in Anspruch nahmen. „Von guten Eltern“ kam deutlich zu kurz, während Anja und Christian zwischen Homeoffice, Homeschooling, Homeeverything und dem Schreiben des letzten Buches versuchten, „ausreichend gute“ Eltern zu sein. Alle, die hauptberuflich bloggen oder online Content kreieren, wissen genau: Es ist viel Arbeit damit verbunden, wenn es gut werden soll. Das geht nicht langfristig nebenbei. Jedenfalls ließen sich alle Aufgaben nicht mehr gut vereinbaren. 

Neues Team

Aber manchmal kommen die besten Möglichkeiten ins Leben, wenn man loslässt. Und so hat sich im letzten Jahr plötzlich und völlig unerwartet eine Option ergeben, wie es mit „Von guten Eltern“ langfristig weitergeht. Eine ganz wunderbare Option, weil sie Anja Zeit und Kopf frei hält für das, was sie am liebsten macht: Schreiben über Hebammenwissen und Elterngedanken. Aber auch Zeit ermöglicht für den Austausch mit den netten Menschen, die auf Social Media, per Mail, in Kommentaren auf dem Blog oder persönlich ihre Gedanken, Erfahrungen und Wertschätzung zu „Von guten Eltern“ teilen.  

Und so wird es also weitergehen mit „Von guten Eltern“. Mit einem Team, dass das ganze große Drumherum gemeinsam meistert. Einem Team, das es ermöglicht, inhaltlich und visuell all das umzusetzen, was Anja schon länger als Ideen im Kopf hat. Und mit noch viel mehr neuen Ideen und Impulsen. Dieses Team sind redaktionell vor allem Kolleginnen aus dem Fachbereich Hebammen bei Weleda, in dem Anja seit 2020 angestellt ist. Zuvor war sie für den Bereich immer wieder freiberuflich tätig. 

Der Fachbereich existiert bereits seit über 25 Jahren. Hier werden Weiterbildungen und Tagungen für Hebammen geplant. Die Kolleginnen arbeiten redaktionell, entwickeln Arbeitshilfen für Hebammen und sind innerhalb des Unternehmens Ansprechpartner für alle Themen rund um Elternschaft und Familie. 2022 entstand die gemeinsame Idee, genau diese Fachkompetenz zu nutzen, um „Von guten Eltern“ gemeinsam weiterzuentwickeln: Mit einem größeren Team, neuem Look sowie noch mehr Content und Themen. „Von guten Eltern“ bietet weiter viel Raum für Hebammenwissen und Elterngedanken, aber auch für weitere Artikel von anderen Expert:innen und Gastautor:innen.  

Anja ist auch weiterhin im Wesentlichen für das Schreiben auf dem Blog zuständig. Die drei weiteren Hebammen im Team unterstützen an den unterschiedlichsten Stellen mit ihrer Fachkompetenz und lassen ihre Berufserfahrung hier einfließen. Das Team wird auch die Fragen und Kommentare hier und auf dem Blog, soweit wie möglich, beantworten. Dies soll und kann an keiner Stelle eine individuelle Hebammenberatung ersetzen. Und natürlich ist uns die geburtshilfliche Unterversorgung in allen Bereichen bewusst. So werden wir uns auch wie schon bisher immer wieder diesen Themen annehmen und regelmäßig über die Herausforderungen im Arbeitsalltag von Hebammen berichten sowie auf die berufspolitischen und familienpolitischen Brennpunkte aufmerksam machen.

Zukünftig werden wir auch noch von einer Kollegin unterstützt, die im März 2023 ihr Hebammenexamen absolviert hat und uns immer wieder in ihren Einstieg ins Berufsleben als Hebamme mitnimmt.

Das neue und alte Hebammenteam bei „Von guten Eltern“ sind: Anja, sie ist Hebamme, Krankenschwester und Stillberaterin IBCLC. Außerdem ist sie neben ihrer Tätigkeit im Fachbereich Hebammen als freiberufliche Hebamme tätig. Als Autorin und Referentin gibt sie ihr Hebammenwissen an Familien und Kolleg:innen weiter. Anja ist Mutter von drei Töchtern und einem Sohn – zwischen Kita und Abitur. 

Neu dabei ist Christina, Hebamme mit über 25 Jahren Erfahrung in klinischer und außerklinischer Hebammenarbeit und Diplom-Pflegewissenschaftlerin. Sie arbeitet seit 2008 in Vollzeit bei Weleda, leitet den Fachbereich Hebammen und ist selbst Mutter von drei erwachsenen Kindern.   

Auch Carolina ist Hebamme und hat zudem einen Master in angewandter Gesundheitsförderung. Neben ihrer Tätigkeit im Fachbereich Hebammen bei Weleda begleitet sie mit ihrer Arbeit im Kreißsaal tagtäglich Familien in den besonderen Momenten rund um die Geburt.  

Auch Hebamme Ute ist dabei und bringt über 25 Jahre Berufserfahrung mit – sowohl klinisch als Kreißsaalleitung wie auch außerklinisch. Wertvoll sind ihre fundierten Kenntnisse der globalen Hebammenarbeit. Sie hat als Beauftragte für Internationale Hebammenarbeit berufspolitisch gearbeitet, ein Master in Public Health ergänzt ihre Expertise. Sie ist seit 2017 bei Weleda im Fachbereich Hebammen tätig. 

Das Team wird ab sofort noch erweitert durch Heike, die seit über 20 Jahren bei Weleda im Bereich Marketing und Vertrieb arbeitet und Stefanie, sie rundet mit ihrer Expertise als Kommunikationsdesignerin und examinierte Kinderkrankenschwester das Team perfekt ab.

Wie auch schon bisher bietet Von guten Eltern weiterhin Raum für Artikel, Interviews und Erfahrungen von anderen Expert:innen und Gastautor:innen. 

Und nun geht es – endlich wieder – los: mit neuen Bloginhalten, neuem Look, aber weiterhin mit bewährtem Hebammenwissen bei „Von guten Eltern“. Wir freuen uns über alle, die hier mitlesen, neu hinzukommen und ihre Erfahrungen oder Elterngedanken mit uns teilen.

Schön, dass du dabei bist.