Geburt, Hausgeburt, Homebirth

Inniges Gefühl angeknipst

von Christian

Am Sonntagnachmittag wurde unser Baby geboren, bei uns zuhause im Badezimmer. „Einfach“ so. Wir hatten fast zehn Monate Zeit, uns auf diesen Tag einzustellen. Dennoch gibt es einfach keine Vorbereitung auf den Moment, an dem das eigene Baby geboren wird. Für niemanden in der Familie. Es ist völlig egal, ob es das erste, zweite, dritte oder wie in unserem Fall eben das vierte Kind ist. Wir sind verzückt und verliebt, ohne dass eines der anderen Kinder weniger geliebt werden würde. Wir haben in den letzten knapp 55 Stunden schon viele Mal gesagt, dass dieses kleine Wesen unsere Familie komplettiert. Und zwar auf eine Art und Weise, die wir vorher kaum für möglich gehalten haben.

Alles sachliche lässt sich vorab organisieren, viele Gegenstände ebenso. Aber dieser magische Moment, wenn das Baby aus dem Bauch in die Welt hinein geboren wird, ist so unbeschreiblich, dass ich mich gar nicht weiter daran versuchen will. Die großen Schwestern und der große Bruder, der ja eigentlich noch gerade unser Baby war, sind wunderbar mit dem Baby. Die Schwester wollen im Akkord abwechselnd auf das Baby aufpassen. Der kleine Sohn ist mit seinen vier Jahren unglaublich behutsam und liebevoll, obwohl er sonst gerne ein lauter Superheldenheld ist.

Für mich als Vater ist die Geburt noch etwas zusätzlich besonderes, weil das Baby für mich nun im wahren Sinne des Wortes greifbar geworden ist. Aus einem selbst im runden Bauch der späten Schwangerschaft bisweilen surrealen Wesen ist in wenigen Sekunden ein kompletter Mensch geworden. Natürlich habe ich an den Bauchdecke „gekuschelt“ und mich an die Nase treten und boxen lassen, aber es fehlte das Gesicht. Und natürlich fehlte mir auch dieses innige Gefühl von Anja, dass da unser Baby unter ihrem Herzen heranwächst. Aber genau dieses innige Gefühl ist wie angeknipst. „Mein“ Baby ist bei uns, schaut mich noch etwas zerknautscht an, aber ich sehe in diese Augen und bin einfach nur hin und weg. Dieser kleine Mensch weckt Gefühle für sich in mir, die sich so grundgut und richtig anfühlen. Ich bin dankbar und voller Liebe. Wow…

Passend zum Thema

27 Kommentare

Natalie 28. April 2019 - 18:01

Was für ein schöner Geburtsbericht. Und nun ist euer Baby bereits zwei Jahre alt.
Liebe Grüße
Natalie

Antworten
Trientje 1. April 2017 - 10:17

Glüüüüüückwunsch! Alles gute für euch 6 !

Antworten
Bettina Apelt 31. März 2017 - 14:24

Ich wünsche Euch alles, alles Liebe und eine glückliche Wochenbett.Zeit zu Sechst. <3

Antworten
Sabrina 31. März 2017 - 14:18

So schön geschrieben. Wundervoll.
Alles Gute eurer Familie und eine schöne Kennenlernzeit.

Antworten
Franziska 29. März 2017 - 21:46

Herzlichen Glückwunsch!
Man fühlt die Liebe richtig aus diesem Text sprühen. Ich wünsche euch tolle Jahre mit all euren Wundern!

Antworten
Susa 29. März 2017 - 20:38

Ganz herzlichen Glückwunsch zur kleinen Tochter! Wie reich beschenkt Ihr doch seid… 4 Kinder… wundervoll.! Einfach sooooo viel Wunder.

Antworten
Jennifer 29. März 2017 - 19:43

Gänsehaut!!!
Herzlichen Glückwunsch der gesamten Familie! So schön!!

Viele Grüße
Jennifer

Antworten
Kirstin 29. März 2017 - 19:19

Wunderbar!! Willkommen in der Welt kleines Menschlein! Und Glückwunsch an euch Eltern und die “großen” Geschwister!!

Antworten
KriMaEm 29. März 2017 - 18:14

Herzlichen Glückwunsch! Viel Spaß in der Anfangszeit!

Antworten
Anja 29. März 2017 - 17:21

Herzlichen Glückwunsch zum vierten Wunder! Und weiterhin ein wunderschönes Kennenlernen ✨!

Antworten
Katharina 29. März 2017 - 16:00

Hach.. das Herz ist weit . Wie schön!

Antworten
Susanne 29. März 2017 - 14:50

Herzlichen Glückwunsch!

Antworten
Olga 29. März 2017 - 14:41

So schön!!! Alles Gute euch!

Antworten
Antje 29. März 2017 - 14:21

Wie wundervoll! Von Herzen alle guten Glückwünsche für den neuen Erdenbürger und Euch allen eine schöne Kennenlernzeit!

Antworten
Andrea 29. März 2017 - 14:03

Wow! Habe selten so wunderschöne, tief berührende Worte gelesen…mit Tränchen im Knopfloch kann ich euer großes Glück mitfühlen und wünsche euch ein sehr weiches und gemütliches und verliebtes Wochenbett Andrea

Antworten
Julia 29. März 2017 - 12:01

So viel Liebe! Genießt!

Antworten
Maike 29. März 2017 - 11:54

Ist das schön! So soll es sein! Euch allen viel Wärme und Kraft!

Antworten
Janine (mamour.de) 29. März 2017 - 10:16

Was für ein wunderschöner Text voller Liebe! <3 <3 <3 Herzlichen Glückwunsch euch allen und eine schöne Kennenlernzeit!

Antworten
Stefanie 29. März 2017 - 10:10

Herzlichen Glückwunsch❤️Und eine wundervolle Kuschel-und Kennenlernzeit. Genießt diese innige Zeit!

Antworten
Julia 29. März 2017 - 09:57

Alle guten Wünsche und eine wundervolle Kennenlern-Zeit zu sechst 🙂
Liebe Grüße,
Julia

Antworten
Sophie (Kinder haben ...und glücklich leben!) 29. März 2017 - 09:29

Willkommen Baby! Euch alles Gute und eine schöne erste Zeit! <3

Antworten
Elena 29. März 2017 - 09:21

Ich wünsche euch noch viele innige Familienmomente. <3 Herzlich Willkommen Baby!

Antworten
Frische Brise 29. März 2017 - 08:50

Herzlichen Glückwunsch der ganzen Familie!

Ich wünsche Euch ein wunderbares Leben miteinander!

Antworten
Loretta 29. März 2017 - 08:14

❤❤❤❤❤- und noch ein Ausrufezeichen dazu, vor lauter Liebe!

Antworten
Hanna F. 29. März 2017 - 07:36

Wie schön!! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!!
Liebe Grüße
Hanna

Antworten
Mia 29. März 2017 - 02:49

Oh wie schön !!Alles alles Liebe für euch!!

Antworten
Susi Behrends 29. März 2017 - 01:57

Wunderschön… Ich wünsche gutes Ankommen und Kennenlernen…

Antworten

Kommentieren