Microabenteuer, Kinder, Natur, Erlebnis

Lieblingsbuch: Ausgebüxt

von Anja

Großstadteltern wie wir haben doch immer wieder das schlechte Gewissen, den Kindern nicht genug Natur im Alltag bieten zu können. So reisen wir großstadtmüde immer wieder zu unseren Freunden aufs Land. Oder machen Urlaub auf der Lieblingsinsel Bornholm. Und tatsächlich ist das mit den Naturerlebnissen etwas einfacher, wenn einfach Wald oder Strand direkt vor der (Ferien-)Haustür liegen. Aber auch im Alltag tut mehr Natur gut. Und das muss eben nicht immer der große mehrtägige Ausflug mit Sack und Pack sein. Auch eine Übernachtung auf dem Balkon kann durchaus ein tolles Mikroabenteuer sein.

Genau darum geht es in dem Buch Ausgebüxt! Mikorabenteuer mit Kindern von Jana und Patrick Heck. Die beiden Eltern von zwei Kindern schreiben auf ihrem sehr lesenswerten Blog schon länger darüber, wie man Erlebnisse in der Natur sinnvoll in den Familienalltag integrieren kann.

In ihrem im März 2021 erschienenen Buch haben sie ihre Ideen und Tipps für kleine und große Naturabenteuer auf über 300 Seiten zusammengetragen. Und das so umfassend, dass auch die größten Großstadtpflanzen sich sofort auf den Weg machen möchten. Auch eine Übernachtung mit Baby in der Natur klingt absolut machbar und nach einer tollen Erfahrung für alle. Vom Transport bis zum Essen ist an alles gedacht. Auf rund 35 Seiten gibt es Rezepte für die Outdoorküche. Sehr sinnvoll sind auch die Tipps zum Thema Kleidung und Schlafsack. Ich erinnere mich noch allzu gut an eine durchfrorene Nacht im Zelt, in der wir wahrscheinlich alles falsch gemacht hatten, was man so falsch machen kann. 

Auch mögliche Gefahren in der Natur – vom Gewitter bis zur Zecke – werden thematisiert. Und natürlich spielt auch der respektvolle und nachhaltige Umgang mit der Natur eine Rolle. Das Buch selbst enthält keine Fotos, aber dafür findet man umso mehr davon auf dem Instagram-Account von Ausgebüxt. Buch und Bilder machen Lust auf „einfach mal raus hier“.

Ausgebüxt! Mikorabenteuer mit Kindern
von Jana und Patrick Heck
Malik Verlag
336 Seiten, 18 Euro

Die vorgestellten Lieblingsbücher sind ganz persönliche Empfehlungen, die uns gefallen und die sich bewährt haben. An dieser Stelle gibt es keine Produkttests oder gesponserte Beiträge. Diese sind wie gewohnt immer offiziell gekennzeichnet. Der Text enthält Affiliate-Links.

Passend zum Thema

Kommentieren