Schwangerschaftstagebuch

Meine Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett

von Anja

Hebammenwissen ist das eine. Die persönlichen Erfahrungen mit dem Elternwerden sind das andere. Und eigene Erfahrungen sind vor allem eins: höchst individuell. Sie hängen von so vielen Umständen ab, die nicht auf andere Lebenssituationen übertragbar sind. Gerade bei Schwangerschaft und Geburt gibt es so viele Wege und Optionen. Manchmal können wir die selbst bestimmen. Manchmal werden sie uns auch vorgegeben: zum Beispiel vom Kind. Aber auch von strukturellen Faktoren wie zum Beispiel der geburtshilflichen Versorgung vor Ort.

Als werdende Eltern haben wir Vorstellungen, Wünsche und viel gute Hoffnung. Manchmal kommt alles exakt so, wie wir es uns vorgestellt haben. Manchmal kommt es auch ganz anders. Mal fällt es leicht das anzunehmen. Mal ist es eine hohe Herausforderung. Viele Menschen denken, dass wir als Hebamme – als Fachfrau für die Zeit vor, während und nach der Geburt – doch wissen müssten, wie diese Zeit am optimalsten gestaltet wird. Doch auch wir Hebammen werden „einfach nur Mutter“. Wir sind immer wieder mal überfordert oder verunsichert. Wir müssen genauso unseren Weg finden, wie jede andere Frau, die ein Baby erwartet.

Neben dem fachlichen Wissen beschreibe ich auf diesem Blog auch immer wieder meinen und unseren persönlichen Weg. So haben wir euch hier ein bisschen mit durch die letzte Schwangerschaft, die Geburt und das Wochenbett mitgenommen. Die zugehörigen Texte sind unsere persönlichen Erfahrungen und unseren persönlichen Gedanken dazu. Vielleicht inspiriert manches jemanden dazu, es ähnlich oder eben auch ganz anders zu machen. Vielleicht entdeckt ihr Gemeinsamkeiten. Vielleicht seid ihr froh, dass euer persönlicher Weg ganz anders aussah, weil es so viel besser zur persönlichen Situation passt.

Schwangerschaftstagebuch, Geburtsbericht und Impressionen aus dem Wochenbett

Wenn Hebammen Kinder kriegen, versuchen sie genau wie alle Eltern, den besten Weg für sich und ihr Kind zu finden. Und von dieser Suche und dem gewählten Weg erzählen unsere persönlichen Schwangerschafts-, Geburts- und Wochenbettberichte.

Wer mehr von dieser Schwangerschaft lesen will, schaut im Schwangerschaftstagebuch vorbei.

Wer mehr von der Zeit in unserem Wochenbett lesen will:

Alle Artikel zum Themenbereich Wochenbettwissen aus Hebammensicht findet ihr mit einem Klick hier.

Weitere persönliche und ganz unterschiedliche Geburtsgeschichten von vielen Hebammen findet ihr mit einem Klick hier.

Passend zum Thema

Kommentieren