Geburtsortwahl, birthplace

Elternpedia: Geburtsort

von Christian

Die meisten Babys werden hier bei uns in Deutschland weiterhin im Kreißsaal in einer Klinik geboren. Für manche Frauen ist aber auch das eigene Zuhause der Ort der Wahl. Oder ein Geburtshaus ist für sie der passende Ort zum Gebären. Und einige wenige Kinder kommen auch hierzulande ganz unerwartet an einem nicht geplanten Geburtsort zur Welt.

Der Hebammenmangel hat die Wahl des Geburtsortes in den letzten Jahren deutlich schwieriger gemacht, weshalb sich werdende Eltern früh genug mit diesem Thema beschäftigen sollten. Alle Artikel von uns zum Thema Geburtsort findest du im Elternpedia gesammelt hier.

Denn ob Kreißsaal in der Klinik, Geburtshaus oder vor der Couch im Wohnzimmer bei der Hausgeburt – die Wahl des Geburtsorts beschäftigt alle werdenden Eltern. Und die Frage dehnt sich auch auf Wassergeburten oder andere Geburtshilfsmittel aus.

In diesem Beitrag finden werdende Eltern wichtige Denkanstöße, um den für sie passenden Geburtsort zu finden


Dieser Artikel gibt Tipps zur Vorbereitung auf eine selbstbestimmte Geburt im Krankenhaus.


Anja schreibt über eine begleitete Hausgeburt und darüber, was sie sich für alle Frauen wünscht – egal an welchem Geburtsort sie auch sein mögen.


In diesem Beitrag finden sich Gedanken zu den Anmeldeverfahren der Kliniken und welche Bedeutung die „Wunschklinik“ für die Geburt hat.


Fünf Bücher zum Thema Geburt, die auch bei der Wahl des passenden Geburtsortes hilfreich sein können.

Passend zum Thema

Kommentieren